Land Rover Discovery D300 MHEV SE AWD 2021 – Der Alleskönner mit 7-Sitzen?

25. März 2021

Land Rover hat einige ihrer Modelle für 2021 neu ausgestattet und mit aktualisierten Motoren ausgerüstet. Das gilt auch für den Discovery. Den es seit über 30 Jahren gibt und seit 2017 in der 5. Generation unterwegs ist. Für die es jetzt ein Facelift gegeben hat.
Vier Motoren gibt es jetzt zur Auswahl. Zwei 6-Zylinder Turbodiesel mit Mildhybrid und 249 Ps oder 300 PS. Dazu gibt es den 6-Zylinder auch als Turbobenziner mit Mildhybrid und 360 PS. Wahlweiße auch als 4-Zylinder Turbobenziner mit 300 PS verfügbar. So entspricht der Discovery ab sofort den neuen Euro-6d-Vorgaben.
Alle Motorisierungen haben jeweils einen intelligenten Allradantrieb bzw. mit einem elektronisch geregelten Allradantrieb. Immer an Bord ist eine höhenverstellbare Luftfederung sowie adaptive Dämpfer.
Wie gewohnt gibt es drei Ausstattungsvarianten für den Discovery: S, SE, HSE.
Die typische schalenförmige Motorhaube ist geblieben, um den Ursprung beizubehalten. Neue, markante LED Scheinwerfer, mit nach unten abgesetzten Tagfahrlichter, geben einen neuen entschlossenen Look. Angepasste Stoßfänger vorne und hinten und an den Seiten lackierte Lufteinlässe in Wagenfarbe ergeben insgesamt ein geschärftes Design der Karosserie.
Auch am Heck gibt es neue LED Rückleuchten, ein neuer Stoßfänger und die neue Gloss Black Leiste mit Discovery Schriftzug. So ist die Anmutung aufgeräumt, clean und zeitgemäß.
Mit 2,3 Tonnen Leergewicht kann das Facelift bis zu 3,5 Tonnen Anhängelast ziehen.
Und mit dem Anhängerassistent wird auch das Rangieren angenehmer.

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Mit dem neuen Activity Key, der hat eine Touchscreen Steuerung und eine LCD Uhr. So kann das Fahrzeug mit der Uhr am Handgelenk geöffnet werden. Ein umfangreiches Update gab es auch für den Innenraum.

Die neu gestaltete Mittelkonsole mit dem Pivi Pro Infotainment System bietet eine verbesserte Konnektivität und ein 11,4 Zoll großen HD Touchscreen. Inklusive der Möglichkeit zu Software Updates „Over The Air.“ Sowie die modernste Dual eSim Technologie, 2 LTE Modems machen es möglich, dass das Fahrzeug mehrere Infos gleichzeitig über das Internet abrufen kann, ohne Geschwindigkeitseinbußen.
Innovative Technologien machen die Motorhaube unsichtbar.  Möglich macht das die Clear Sight Ground View, hier wird das Bild des Untergrund von Kameras auf den Touchscreen übertragen. Perfekt fürs Gelände.
Zusätzlich wurde das Terrain-Response-System, die Kombination der Geländefahrprogramme und -assistenten, um einen neuen Wat-Modus für Wasserdurchfahrten ergänzt. Das Facelift des Discvovery bietet nämliche eine Wattiefe von 900 mm.
Ein 8-Gang-Automatikgetriebe und das neugestaltete Vierspeichenlenkrad mit Schaltwippen aus Metall, bringen eine gute Kontrolle über das Fahrzeug. Unsere Testversion trägt den D300 Motor mit 300 PS und 650 Newtonmeter maximales Drehmoment unter der Haube.
Unterstützt wird der 6-Zylinder Turbdodiesel durch ein 48-Volt-Mildhybrid-System, das für mehr Leistung und eine direktere Annahme sorgt.
Das neue intelligente „all-Wheel-Drive“ maximiert Traktion und Fahrdynamik. Und macht den neuen Dicsovery zum wahren Allrounder. Serienmäßig gibt es eine Luftfederung die Vorteile im Gelände bringt und sich im alltäglichen Gebrauch absenken lässt.

Platz für Alle

Das Facelift bietet Platz für bis zu sieben Personen. Optional gibt es im Modelljahr 2021 eine dritte Sitzreihe. Diese bietet dabei für alle Mitfahrende angenehmen Komfort.
So wird auch das Facelift zum Alleskönner mit neuem geschärften Look. Der Discovery ist somit perfekt für Alltag, Familie und Geländeeinsatz.
Die Preise starten bei 59,500 Euro. Er wird im Frühjahr 2021 also jetzt zu den Händlern rollen. Mehr Details erfährst du im Video.

Technische Daten:
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Discovery D300 Ingenium 3.9 Liter 6-Zylinder-Turbodiesel 221 kW (300 PS) MHEV AWD SE

Motor: Reihen-6-Zylinder-Common-Rail-turbodiesel, 24 Ventile, elektronische Steuerung, Direkteinspritzung
Leistung: 300 PS
max. Drehmoment. 650 Nm
Elektroantrieb: Klauenpolmotor, Riemen-Starter-Generator, 48 Volt
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie
Antriebssystem: Permanenter Allradantrieb mit serienmäßiger Mitteldifferenzial und Terrain Response 2, optional: aktive Hinterachs-Sperrdifferenzial
Getriebe: 8-Stufen-Automatik
Gesamtlänge: 4956 mm
Gesamthöhe: 1888 mm
Gesamtbreite: 2073 mm
Radstand: 2923 mm
Leergewicht 7-Sitzer: 2437 kg
Böschungswinkel vorn: 26 Grad (Standardhöhe), 34 Grad (Offroadhöhe)
Böschungswinkel hinten: 24,8 Grad, 30 Grad
Rampenwinkel: 21,2 Grad, 27,5 Grad
Wattiefe: 900 mm
Bodenfreiheit: 283 mm
Beschleunigung 0-100km/h: 6,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 209 km/h