Vinfast VF 8 - Design by Pininfarina

08. August 2022

Eine Reise zu Vinfast nach Vietnam
Erste Testfahrt mit dem voll-elektrischen Vinfast VF 8
Ihr kennt Vinfast nicht? Vinfast ist das größte private Unternehmen in Vietnam mit Aktivitäten in den verschiedensten Bereichen. Seit 2017 beschäftigt sich Vinfast auch mit der Entwicklung von Automobilen. Nun bringen die Asiaten in Europa (Frankreich, Deutschland und Niederlande) gleich drei elektrifizierte Modelle an den Start. Die Stromer tragen die Namen VF 7, VF 8 und VF 9. Aus diesem Anlass hatten wir die Gelegenheit, uns in Vietnam einen persönlichen Eindruck von Land, Leuten und natürlich von Vinfast zu machen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der vietnamesische Konzern bringt 3 E-Autos nach Deutschland
Wir sind über Paris geflogen und sind dann auf dem Van Don Airport, Quang Ninh gelandet. Lange 16 Stunden Flug lagen da hinter uns. Die Tür des Fliegers öffnet sich, grelles Licht lässt mich nach meiner Sonnenbrille greifen. Zwei Wimpernschläge später hauen mich die hohe Luftfeuchtigkeit und gefühlte 40 Grad fast vom imaginären Hocker. Die Stadt Quang Ninh begrüß mich unerwartet mit ihrer schönen Natur, unberührte Bergketten und das blaue Meer lassen Urlaubsfeeling aufkommen.
Aber keine Zeit zu Abhängen, das von Vinfast organisierte Programm und minutiös geplante Programm lockt und wir beziehen unser Zimmer im luxuriösen 5-Sterne- Hotel „Vinpearl Resort & Spa Ha Long“, dass der VinGroup gehört. Es liegt auf einer Insel, an der nordöstlichen Spitze Vietnams. Von dort aus, geht es nach kurzem Frisch-Machen auf eine Tour zur „Ha Long Bay“. Die wunderschöne Ha Long Bay ist das 7. Weltwunder. Für mich die Gelegenheit ein weiteres UNESCO- Weltkulturerbe von meiner Bucket-Liste zu streichen.

Am nächsten Tag stehen die heiligen Hallen von Vinfast auf der Agenda. Die Produktionsstätte des vietnamesischen Autoherstellers zeigt sich hyper-modern. Hier scheint alles automatisch und von Geisterhand gesteuert zu funktionieren. Robocob und seine Gang haben hier ganz bestimmt ihre Hände im Spiel. Eine spacig anmutende Halle jagt die nächste. Unvorstellbar großen Fläche lassen ahnen, welche Stückzahlen hier geplant sind. So modern hatte ich mit Vietnam nicht vorstellt. Neben E-Autos werden hier übrigens auch E-Scooter gebaut. Die Infrastruktur und das Öko- System der VinGroup wird dem öffentlichen Ökosystem zur Verfügung gestellt.

So gibt es Vin-Homes, Vin-Universität und Vin-Ocean, über die unter anderem großzügiger Wohnraum und eine gute Ausbildung bereitgestellt werden. In Hanoi betreibt die VinGroup die größte Wohnregion inklusive eines künstlichen Ozeans und der besten Universität des Landes.
Kultur darf natürlich auch für uns nicht zu kurz kommen. So nehmen wir uns gern Zeit für einen City-Trip – one Night in Hanoi. Hier atmen wir aus vollen Zügen das Vietnam Flair der „normalen“ Menschen hier. Nach einem langen Abend in Hanoi Oldtown steht am frühen Morgen ein Inlandsflug nach „Nha Trang“ auf unserem Programm.
Auch hier wartet wieder ein „Vin“ Hotel auf uns. Das „Nha Trang Vinpearl“ erreichen wir mit Schnellbooten. Zum Glück, denn eine wohl nicht vom deutschen TÜV abgenommene Schwebebahn wäre die wenige reizvolle Alternative gewesen. Wie in Hollywood lässt die VINGROUP ihre Besucher mit großen Lettern begrüßen.

10 Jahre Garantie auf alle Vinfast-Modelle
Aber nun stehen endlich auch die Vinfast Auto vor uns und Testfahrten mit dem
VF 8 auf unserem Programm. Vor dem Vergnügen will aber noch eine Pressekonferenz bei 43 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit überstanden sein. Der Vinfast VF 8 gefällt mir optisch. Der erste Check: Gelungen! Ein E-Auto, das sich mit den bekannten Modellen durchaus in einer Reihe sehen lassen kann. Noch sind die von uns gefahrenen Fahrzeuge sogenannte Prototypen. Da ist bei Qualität und Verarbeitung natürlich noch nicht alles im Lot. Aber etwas Zeit bis zum Marktstart in Europa bleibt ja noch. Allerdings hat Vinfast hohe Ziele, man möchte der nächste Tesla werden. Ende 2022 sollen die ersten vietnamesischen Vinfast-Modelle auf den deutschen Straßen rollen. Dann wird es bestimmt Gelegenheit für einen Alltagstest geben, nachdem man mehr über die Qualität der Vinfast-Modelle sagen kann. Die Fahrdynamik fühlt sich schon mal gut an und auch die elektrische Reichweite von bis zu 471 Kilometern kann sich gut im Wettbewerbsumfeld sehen lassen.
Der VF8 könnte optisch durchaus auch als europäischer E-Crossover SUV durchgehen.
Das Design des elektrischen SUVs stammt von Pininfarina.
Und auch die ersten technischen Details deuten Gutes an: Die Ladedauer des VF 8 liegt mit einer DC-Schnell-Ladung von 10 auf 70 Prozent bei 24 Minuten. Eine Systemleistung von 353 bzw. 408 PS und ein maximales Drehmoment von 500 bzw. 620 Newtonmeter sollten locker ausreichen.

Übrigens: Das in meinen Augen leicht überdimensionierte Tablet in der Mitte des Cockpits erinnert an Tesla. Bestimmt ein Zufall.
Die Preise für den VF 8 starten in der Basis bei 43.900 Euro, je nach Ausstattung und Antriebsstärke werden die Preise natürlich höher. Der Hammer: Vinfast gewährt 10 Jahre Garantie bei bis zu maximal 200.000 Kilometern. Hier scheint man sich seiner Qualität sicher zu sein.
Es war uns eine Freude die VinGroup in Vietnam kennenzulernen und die enorme Bedeutung des Unternehmens für das Land und die Menschen hier zu erkennen. Wir danken der VinGroup und Vinfast für diese unvergessliche Erlebnis.

Technische Daten:
Vinfast VF 8

Batterie: 82 oder einer 87,7 kWh
Reichweite: bis zu 471 Kilometern (WLTP)
Systemleistung: 260 kW (354 PS) oder 300 kW (408 PS)
Drehmoment: 500 Newtonmeter oder 620 Nm
Abmessungen: 4750 x 1934 x 1667 Millimeter
Radstand: 2950 Millimeter