Škoda ENYAQ Coupé iV RS I Das E-Auto des Jahres?

30. August 2022

Heute im Test: Das Auto des Jahres? NinaCarMaria hat den sportlichen Stromer von Skoda unter die Lupe genommen. Endlich bekommt die Enyaq Family mit dem neuen Skoda ENYAQ Coupe iv RS 4×4 Zuwachs.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit dem Skoda Enyaq Coupé iV RS fährt man nicht nur rein elektrisch, sondern auch ziemlich schnell. Für seine Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h braucht das SUV-Coupé nur 6,5 Sekunden. Dabei entwickelt er eine Systemleistung von 299 PS, 460 Newtonmeter Drehmoment, Allrad, Automatikgetriebe und einer Batteriekapazität von 77 kWh. So zaubert er eine Reichweite von bis zu 504 Kilometer. Doch das Coupé wird es nicht nur als RS geben. Drei weitere Motorisierungen hat Skoda bereits angekündigt: iV 60 (180 PS), iV 80 (204 PS) und iV 80X (265 PS). Aktuell ist jedoch nur das RS-Modell im Konfigurator verfügbar.

Laden lässt sich die Batterie des neuen Skodas dank einer Ladeleistung von 125 kW an einer CCS-Schnellladesäule mit Gleichstrom (DC) von 10 auf 80 Prozent in nur 36 Minuten. An einer heimischen Wallbox mit Wechselstrom (AC) fließt Energie mit bis zu 11 kW in die Batterie des Skoda Enyaq Coupé RS iV und lädt diese von 0 auf 100 Prozent in 7:30 Stunden. Dazu gibt’s eine Wärmepumpe für eine Optimierung der Reichweite gegenüber E-Fahrzeugen ohne Wärmepumpe.

Die dynamische RS Optik wird durch den neuen beleuchteten Kühlergrill „Crystal Face“ perfekt in Szene gesetzt. Mein Rolls-Royce Herz schlägt höher. Ob noch mehr britische Skills in dem Tschechen stecken und wie die Fahrdynamik ist, finden wir gemeinsam im Video raus.

Technische Daten:
#skodaenyaq #skoda #ninacarmaria

Leistung in kW: 220kW
Leistung in PS: 299PS
Max. Drehmoment: 460nm
Beschleunigung 0-100 km/h: 6,5s
Höchstgeschwindigkeit: 180km/h
Frontmotor Typ: Asynchronmaschine (ASM)
Heckmotor Typ: Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM)
Reichweite: 504 km
Batteriekapazität: 77 kWh
AC-Laden: 7,5 h
DC-Laden 0-80%: 70 min
Verbrauch WLTP (Kombiniert): 17,2kWh / 100 km
Verbrauch NEFZ (Kombiniert): 14kWh / 100 km
Basispreis: 57.700 Euro