NinaCarMaria auf erster Testfahrt mit der Luxus-China-E-Limousine

20. November 2022

Vor wenigen Wochen hat der chinesische Newcomer unter den Fahrzeugherstellern „Nio“ sein Modell ET7 präsentiert. Nun hat NinaCarMaria die Chance ergriffen und das neue Modell auf den Straßen um München einem ersten Schnell-Test unterzogen. Die Fakten dazu gibt’s in Ninas Video.

cropped-cropped-NINAS-LOGO-JPG-3.jpg
Transparent_X
lheamieflpdojnke
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der ET7 ist in Deutschland bestellbar

Mit der 653 PS leistenden Sport-Limousine ET7 geht Nio in Deutschland selbstbewusst an den Start. In super-sportlichen 3,8 Sekunden schafft die E-Limousine den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100. Eine unglaubliche Beschleunigung. Fünf Fahrmodi bietet der ET7 an, Comfort, Eco, Sport, Sport+ und Individual. Und fährt sich dabei super angenehm. Aktuell sind Akkus für das 5,10 Meter lange E-Auto zwischen 75 und 100 kWh verfügbar. Bald sollen auch Feststoff-Batterien mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern zu haben sein. Die 5,10 Meter lange Sport-Limousine ET7 schafft mit der 100-kWh-Batterie eine Reichweite bis zu 580 Kilometern. Diese Reichweite ist jedoch nicht zu schaffen, wenn man öfter in 3,8 Sekunden Tempo 100 anpeilt. Aber wer die Nio-Wechselstationen in der Nähe nutzen kann, wird sich daran vielleicht nicht stören. Nach Spandau ist nun bei München die zweite Station installiert worden. An diesen Wechselstationen können Nio-Fahrer in weniger als 5 Minuten den Akku-Pack gegen einen Neuen tauschen.

Im klassischen Sinn kann man dieses E-Auto jedoch nicht kaufen. Wer es nutzen möchte, der kann zwischen einer Nutzungsdauer von einem bis zu 60 Monaten entscheiden. Bei einer Nutzungsdauer von 36 Monaten kostet der ET7 Monat für Monat 1.199 Euro, das sind in Summe etwas mehr als 43.000 Euro, bis das Auto am Ende der Nutzungsdauer ohne jegliche Erstattung zurückgegeben werden muss. In diesem Preis ist immer auch ein umfassendes Service-Paket beinhaltet. Aktuell sind Akkus zwischen 75 und 100 kWh verfügbar. Bald sollen auch Feststoff-Batterien mit einer Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern zu haben sein.

Kann nicht gekauft, sondern nur „gemietet“ werden

Das Design der Nio Modell erinnert stark an Tesla. Auffälligste Abweichung und ein Alleinstellungsmerkmal sind die oberhalb der Frontscheibe verbauten Scanner, die ein wenig aussehen, wie kleine Hörnchen. Auch im Innenraum ist die Ähnlichkeit frappierend. Auf dem Armaturenbrett thront „Nomi“ (das soll von „she knows me“ kommen) als persönliche Ansprechpartnerin für den Nutzer. Nomi „schaut“ freundlich in die Welt, begrüßt und verabschiedet den User mit lustigen Zeichen. Fast wie im Rolls Royce öffnen und schließen die Türen halb- automatisch. Nio legt bei der Auswahl der verwendeten Materialien großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das nahezu 2 Quadratmeter große Panoramadach lässt de Innenraum hell und freundlich erscheinen.

Basics zu Nio
Nio wurde 2014 gegründet. Das unternehmen sieht sich als globalen Player der leistungsstarke und intelligente Premium-E-Autos entwirft, entwickelt und produziert. Man möchte den Nutzern durch durchdachtes und leidenschaftliches Design, guten Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl vermitteln. Die Nio-Philosophie steht für eine bessere, positive und nachhaltigere Zukunft. Im Jahr 2016 kam mit dem EP9 eines der schnellsten Elektroautos der Welt auf den Markt. Im Juni 2018 zeigt NIO mit dem ES8 sein erstes Serienmodell, ein smartes E-SUV. Am 12. September 2018 ging NIO in den USA an die Börse. Nach dem Marktstart in Deutschland sollen in Kürze auch die Niederlanden, Dänemark und Schweden mit Nio Autos beliefert werden. Im Jahr 2025 soll das in mindestens 25 Ländern der Fall sein. In Norwegen ist man bereits seit rund einem Jahr aktiv. Ein USP der Marke sind die Wechselstationen, an denen man in weniger als 5 Minuten den Akku-Pack seines Nio tauschen kann. Deutschland wurde die erste Station in Berlin- Spandau installiert. Nun wird in München die nächste folgen. Weitere Metropolen werden dazu kommen.

Im September 2022 hat Nio 10.878 Neufahrzeuge ausgeliefert. Im dritten Quartal 2022 wurde mit 31.607 Neufahrzeugen ein Quartalshöchststand erreicht. Das entspricht einem Anstieg von 29,3 Prozent gegenüber dem Vorjahrsquartal. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 lieferte Nio 82.424 Neufahrzeuge aus, und damit 24,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat NIO bislang 249.504 Neufahrzeuge auf die Straßen gebracht. Fast alle im Heimatland. Am 30. September 2022 starteten in China die Auslieferungen des NIO ET5, dabei handelt es sich um das dritte Modell auf der NT2-Plattform, welches NIO im Jahr 2022 ausliefert.