DS 4 (2022) - Hat mich der luxuriöse Franzose um den Finger gewickelt?

18. Dezember 2021

DS4 Rivoli Diesel 130 PS
Im Portfolio des neu formierten Stellantis Konzerns finden sich jede Menge Marken mit langer Tradition. Und natürlich braucht jede dieser Marken eine kompakte Limousine. Eine perfekte Möglichkeit, die Entwicklungskosten auf mehrere Modelle zu verteilen und so einen besseren Deckungsbeitrag zu generieren. So kommen nun auf der elektrifizierbaren Plattform der Opel Astra, der Peugeot 308, Citroen C4 und auch der DS4 auf den Markt. Auch ein Alfa Romeo würde ein kostengünstig zu produzierendes Kompakt-Auto gut zu Gesicht stehen. Aber das ist unsere Spekulation.

cropped-cropped-NINAS-LOGO-JPG-3.jpg
Transparent_X
lheamieflpdojnke
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nun sind wir den DS4 in der hochwertigen Rivoli-Ausstattung und mit dem 130-PS-Diesel-Antrieb gefahren. Und wir müssen unseren Hut ziehen. Das sieht richtig klasse aus, und ist natürlich mit Pariser-Schick angereicht. Die Verwandtschaft mit dem Peugeot 308 ist wohl nur für Insider erkennbar.

Den DS4 gibt es zu Preisen ab 28.900 Euro. Gegenüber den Preisen für den Peugeot 308 ist das zwar ein satter Aufschlag, aber dafür gibt es auch mehr. So ist etwa das 8-Gang-Automatik-Getriebe bereits im Grundpreis enthalten. Unser 130-PS-Diesel-Testwagen kostet ab 41.400 Euro. Um einige Sonder-Ausstattungen aufgewertet, liegt unser Testwagen schon bei knapp über 52.000 Euro. Viel Geld für eine Kompakt-Limousine mit 130 PS Leistung. Damit bewegt sich DS im Bereich der deutschen Premium-Anbieter. Mutig!

Die Kompakt-Limousine für Francophile

Mutig wurde auch das Blechkleid des DS4 gezeichnet. Mit Erfolg! In meinen Augen ist der DS4 ein Hingucker im besten Sinn. Im Straßenbild fällt der DS4 auf, immer wieder drehen sich Köpfe nach dem hübschen Franzosen. Die Menschen scheinen die Pariser Lebensart zu erkennen, den DS symbolisieren möchte. Man legt Wert auf Qualität bis ins Detail, auf hohe Handwerkskunst und Individualität.

In unserem Video-Fahrbericht könnt Ihr sehen, was den brandneuen DS4 sonst noch ausmacht und wie er uns mit seinem sparsamen Diesel-Antrieb gefallen hat. Schaut doch gleich mal rein …

Technische Daten:
DS 4 BlueHDi 130 RIVOLI

#DS4 #DSAutomobiles #Stellantis

Motor: BlueHDi-Dieselmotor
Leistung: 96 kW / 130 PS
Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe
max. Drehmoment: 300 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Beschleunigung: 10,9 sec
Verbrauch kombiniert: 3,8 l
Maße: 4,40 m Länge / 1,83 m Breite ohne Spiegel / 1,47 m Höhe
Kofferraum: 430 Liter
Plattform: EMP2
Farbe Exterieur: Platinium Grau
Farbe Interieur: OPERA Steingrau
Ausstattung: Rivoli
Preise ab: 28.900 Euro
Preis BlueHDi 130 Bastille+: ab 32.400 Euro
Preise BlueHDi 130 RIVOLI: ab 41.400 Euro
Preis Testversion: 52.500 Euro

Sonderausstattung:
Alarmanlage
Automatisierte Heckklappe
Induktionsladung für Smartphones
Dach in Perla Nera-Schwarz
DS Night Vision
Elektrisches Schiebedach
DS Active Scan Suspension
Hifi System Focal Electra