Concorso d ́Eleganza Villa d ́Este 2022 - 50 Jahre BMW M und 150 Jahre Villa d ́Este

29. Mai 2022

Das wohl eleganteste und spektakulärste Auto Treffen ist 2022 noch ein Stück exklusiver ausgefallen. Denn zwei großartige Jubiläen sind in diesem Jahr zusammengefallen. Die Sportwagenschmiede BMW M wird 50 und die historische Villa d ́Este feiert ihr 150. Jubiläum, Das muss natürlich gebührend zelebriert werden. Vor der traumhaft schönen Kulisse des Comer Sees und der hinter ihm liegenden Bergwelt treffen sich auch in diesem Jahr die weltweit wohl schönsten Classic Cars. Auf Einladung der BMW Group hat NinaCarMaria drei eindrucksvolle Tage am Lago di Como verbracht. Aber NinaCarMaria war natürlich nicht allein am 146 Quadratkilometer großen oberitalienischen See. Die automobilen Preziosen zogen – wie in jedem Jahr – Reiche und Schöne aus der ganzen Welt an.

So waren hier BMW M Fahrzeuge aus den letzten 50 Jahren zu bestaunen. Der 7. Himmel für Nina. Aber nicht allein wegen den Automobilen Klassikern. Nina hat bei dieser Gelegenheiteinen ganz Großen des Automobil-Designs getroffen: Giorgetto Giugiaro. Der italienischer Designer ist ein Künstler und anerkannter Meister seines Fachs. Neben zahlreichen Supercars zeichnete er den legendären BMW M1, das erste und inzwischen legendäre Auto der BMW Motorsport GmbH.
Neben ihren historischen Klassikern feiert die BMW Group auch die Premieren neuer Modelle. Der BMW i7 zog die Blicke der Kenner im Nu auf sich. Die Neuauflage einer Legende ist der BMW M4 CSL. 550 PS Leistung und Gewichtsreduzierung machen das Sondermodell zum zweiten Highlight der Show. Der neue BMW iX Flow beeindruckt mit seinen scheinbar magischen Farbwechseln. Im “Closed Room“ durfte NinaCarMaria dann einen ersten Blick auf den neuen BMW XM werfen. Ihr dürft gespannt sein. Auch das aktuell teuerste Fahrzeug mit einem Kaufpreis von etwa 26 Millionen Euro wurde präsentiert. Der Neue Rolls Royce Boat Tail ist wohl das exklusivste Fahrzeug des Jahres.  

Doch zurück zu den historischen Stücken. Zum Publikumsliebling wurde ein Aston Martin Bulldog aus dem Jahr 1979. Das britische Leichtgewicht bringt nur 1.454 Kilogram auf die Waage und misst dabei gerade mal eine Höhe von 1.092 Millimetern. Der 5,3-Liter-Achtzylinder kann eine Leistung von 600 PS auf die Straße bringen. Den Trofeo der BMW GROUP beim weltweit wohl traditionsreichsten und exklusivsten Heritage-Schönheitswettbewerb für Automobile Klassiker ging in 2022 an einen Bugatti 57 S. Das Cabrio aus dem Jahr 1937 wurde von der Jury als „Best of Show“ ausgezeichnet und wurde damit Gesamtsieger des Concorso d ́Eleganza Villa d ́Este 2022.
Auch im zehnten Jahr der Partnerschaft mit dem Concorso d’Eleganza stiftete die sächsische Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne den Preis für den Gewinner der „Best of Show“-Kategorie; ein speziell für diesen Anlass geschaffenes Einzelstück des Chronographen 1815.
Einmal mehr war das Festival im Land wo die Zitronen blühen ein Fest der Eleganz, hoher Handwerkskunst und zeitlosen Schönheiten auf vier Rädern.