Peugeot 408 2023 - DAS Crossover-Coupé des Jahres ab 36.000€ ??

05. Februar 2023

Der neue Peugeot 408e als Auto des Jahres? Das neue, dynamische Fastback, als Plug-in Hybrid rollt mit 225 PS in der sportlichen GT-Line, zu uns. Das elektrifizierte Kätzchen bietet jedoch eine breite Motoren- und Ausstattungspalette. Zwei Plug-in Hybride mit 180 oder 225 PS. Wahlweiße steht auch ein klassischer Verbrenner, Benziner mit 131 PS zur Auswahl. Die leistungsstärkste Hybridversion ist mit einer Systemleistung von 225 PS ausgerüstet und erreicht dabei eine elektrische Reichweite von 63 Kilometern. Das neue Wappen-Logo mit Löwenkopf ziert den neu designten Kühlergrill in Karosseriefarbe (Serie ab GT).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dabei zieht sich die Lichtsignatur vorne wie hinten markant durch. Adaptive Matrix-LED Scheinwerfer sorgen für ein charakteristischen Auftritt. Seine Fastback-Silhouette und große Räder, zwischen 17 und 20 Zoll geben ihm die nötige Katzen-Statur. Das Fließheck wird von seinen markanten LED-Rückleuchten, muskulös abgerundet. Der hintere Teil des Daches ist besonders, zwei Katzenohren lenken den Luftstrom zum Heckklappenspoiler und trägt zur Aerodynamik bei.
Individualisiert wird das 408 Kätzchen durch drei verschiedene Ausstattungsvarianten: Allure, Allure Pack und GT (mit zusätzlichem Sport Modus). Der Hybride kann eine Schnelladung von 0 auf 100% in 1,40 Stunde durchführen, dazu bedarf es den optionalen 7,4-kW-Onboard-Lader, für 500 Euro Aufpreis. Die neue Plattform, EMP2 (Efficient Modular Plattform) zaubert dem französischen Kätzchen einen langen Radstand von 2,79 Metern, geben dem kompakten Crossover-Coupé dabei viel Raum. Seine Außenmaße liegen in der Länge bei bei 4,69 Metern, in der Breite bei 1,86 Meter und 1,48 Meter in der Höhe.

Im Kofferraum finden 536 bis 1545 Litern Platz. Beim Verbrenner etwa 1611 Liter.
Hochwertiger Innenraum trifft auf Materialien wie Alcantara und Stoff, Kunstleder und Ziernähte. Optional ist auch Nappa Leder erhältlich. Bei der sportlichen GT-Variante sind die Ziernähte in kontrastreichem Adamin-Grün. Die 10 Zoll große digitale Instrumententafel ist konfigurierbar. In der GT-Ausstattung bekommt sie sogar eine 3D-Ansicht. Das 10 Zoll große Touchscreen des Infotainments mit i-Toggles, die unterhalb des zentralen Bildschirmes wie digitale Kurzwahltasten angeordnet sind, sind ebenfalls konjugierbar. Im Inneren des neuen 408 findet zusätzlich die neuste Generation des Peugeot i-Cockpit Platz. Gut erkennbar am kompakten Lenkrad. Das Lenkrad ist nicht nur markant, sondern optional beheizbar, ab der Ausstattung Allure Pack.
Bis zu 30 Fahrerassistenzsysteme, sechs Kameras und neun Radargeräte sind im neuen Peugeot 408 untergebracht. So ist unteranderem ein halbautomatischer Spurwechsel mit adaptivem Tempomat gekoppelt. Der Komfort kommt auch nicht zu kurz. Sprachsteuerung, Massage-Sitze, Ambientebeleuchtung und eine induktive Ladefläche, machen ihn zum komfortablen Begleiter.

Komfortabel und athletisch. 225 PS mit einem maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter bringen den 408e in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h. Bei 233 km/h erreicht das 1,9 Tonnen schwere kompakt SUV die Höchstgeschwindigkeit. Als Verbrenner gibt es den neuen Peugeot 408 ab einem Einstiegspreis von 38.800 Euro. Die Plug-in-Version ab 51.050 Euro.

Technische Daten:
#peugeot408 #ninacarmaria

Peugeot 408 (1.6 Hybrid (225 PS) e-EAT8 2023)
Motor: 1.6 Hybrid (225 PS) e-EAT8
Antrieb: PHEV (Plug-in Hybrid-Elektrofahrzeug)
Karosserie: SUV-Coupé
Leistung:
Elektrische Leistung: 110 PS
Elektrisches Drehmoment: 320 Nm
Systemleistung: 225 PS
Systemdrehmoment: 360 Nm
Verbrennungsmotor: 180 PS
Max. Drehmoment: 250 Nm
Antriebsart: Vorderradantrieb
Getriebe: 8 Gänge, Automatikgetriebe e-EAT
Leergewicht: 1706 kg
Kofferraumvolumen: 471 – 1545 l
Tankinhalt: 40 l
Maße Länge / Breite / Höhe: 4687 / 1848 /1478 mm
Radstand: 2787 mm